Die Bilder lassen sich per Doppelklick vergrößern.

Franziska tischlert

Franziska hat raus, wofür “Papas” Werkraum da ist: dass sie bastelt. Wäre doch schade, wenn der schöne Kellerraum nutzlos dahingammelt.

Also: Auf geht’s. Denn selbst ist die Frau.

Holz findet sie reichlich im Heizungskeller, dem Nebenraum. Damit, sagt Papa, hat er seinerzeit angeblich auch mal tolle Sachen gebastelt, “früher als wir noch viel Zeit hatten”. Na ja, das kann man wohl glauben, muss man aber nicht.

Zuerst heißt es Maß nehmen. Mit Bleistift, Lineal und Schreinerwinkel zeichnet sie die Schnittlinien auf’s Holz. Gesägt wird dann mit dem Fuchsschwanz. Ganz wichtig: Sicherheit zuerst. Also spannt sie das Werkstück fachmännisch mit Schraubzwingen ein. Und dass bei scharfen Werkzeugen Handschuhe zu tragen sind, ist sowieso klar.

So ‘ne Art Kiste soll’s übrigens werden. An der möchte sie sich später, beim alltäglichen Gebrauch keine Splitter fangen. Drum bricht sie alle Sägekanten anständig mit Feile und Schleifpapier. Schreiner machen das so und Franziska deshalb auch, logo.

Kleine Bohrlöcher kann man prima mit dem Tellerbohrer bohren. Danach gleich ansenken, damit die Schrauben später nicht störend herausragen. Für die großen Bohrlöcher leiht sie sich Papas Bohrschrauber aus. Der tut’s sogar noch. Als Ausgleich darf sich Papa auch mal ihren schönen Tellerbohrer ausleihen. Jetzt die Sacklöcher in’s untere Brett bohren und alles verschrauben. Damit sind wir schon ganz schön weit.

Der Kistenboden ist aus Sperrholz. Da heißt es sägen, feilen und festnageln. Katharina guckt aufmerksam zu. Will sie auch mal alles können.

Jetzt fehlt nur nach der Griff. Dafür hat Franziska in ihrem Lieblingsgeschäft, dem Baumarkt, einen 20mm-Rundstab gekauft. Die erforderliche Länge kann man mit dem Zollstock abmessen, aber besser ist es, man steckt den Stab rein und zeichnet die Lage des Sägeschnitts einfach an.

Dann kann Franziska endlich wieder sägen. Macht Spaß.

Zum guten Schluss glättet Franziska noch mal alles mit Schleifklotz und Schmirgelpapier, und dann .....

...packt sie ihre Wekzeuge in den neuen Werkzeugkasten. Geschafft.

 

Die Idee zum Werkzeugkasten hat Franziska aus Lars Klintings Buch “Kasimir tischlert”. Da findet sich auch die komplette Bauanleitung einschließlich aller Maße. Heißer Tipp.

zurück zur Hauptseite.