Die Bilder lassen sich per Mausklick vergrößern.

Um Missverständnisse auszuschließen: Unsere Freunde und Verwandten lieben wir über alles. Und doch empfanden wir die Aussicht auf 30 kanadische Wochenenden ohne verwandtschaftliche Pflichtbesuche schon immer als ganz besonders toll. Was man da alles machen kann.

Seit Mitte Oktober sind wir nun um eine weitere Erfahrung reicher. So schlecht müssen Verwandtenbesuche gar nicht sein. Für Mitte Oktober hatten sich nämlich die Großeltern angesagt. Seit wir in Kanada sind, sind die nicht einfach nur die Großeltern, jetzt sind sie Besuch aus Übersee, und Besuchern aus Übersee zeigt der Kanadier, weil er nicht täglich welche hat, seine Heimat von der allerbesten Seite. Machen wir auch, haben wir uns gesagt, und im Oktober sagt sich das sehr leicht, denn da hat in Halifax immer der Indian Summer seinen großen Auftritt. Den wollen wir uns auf dem Bluff Wilderness Hiking Trail näher angucken.

Der Bluff Wilderness Hiking Trail liegt eine viertel Autostunde von Halifax entfernt und führt an mehreren Seen vorbei durch ein von Menschen unbewohntes, nur von Rehen, Elchen und Schwarzbären bevölkertes Gebiet. Genau der richtige Weg für eine anspruchsvolle Drei-Generationen-Wanderung. Und so geht es viereinhalb Stunden lang bergauf, bergab durch eine wundervolle Herbstlandschaft.

Während die - so ihr selbst gewählter Teamname - “Profis von den Bergen” Felix und Franziska strammen Schritts vorauslaufen, bleibt Katharina lieber bei Oma und Opa und gibt diesen wichtige Ratschläge. “A lot of noise müssen wir machen, to scare off the Schwarzbärs.” Als ob die Kinder jemals Probleme mit übermäßiger Stille gehabt hätten.

Aber sicher ist sicher, und wer weiß, vielleicht war Katharinas Tipp am Ende ja tatsächlich lebensrettend, denn zumindestens Mechthild und Felix in ihren knallroten Jacken hätte so ein Schwarzbär niemals visuell von der Laubfärbung des Indian Summers unterscheiden können.

Eines haben wir uns übrigens vorgenommen: Beim nächsten Besuch aus Übersee versuchen wir das noch mal. Da entdecken wir wieder, dass es gleich vor unserer Haustür am allerschönsten ist. Was immer das dann genau sein wird.

zurück zur Hauptseite